Startseite » FITNESSLIFE

FITNESSLIFE

Sport ist der weiseste, ehrlichste Lehrer


Für Gottfried Wurpes ist Fitness ein Lebensgefühl, das ihn trägt. In seinem Buch „Fitnesslife“ gibt der CEO der „fitness company“ tiefgehende Einblicke, wie er dank des Sports sein Leben als Unternehmer und Familienmensch erfolgreich meistert. Und welche Qualitäten ihm Rhythmus, Halt und Richtung geben.

Für dieses Buch hat Gottfried Wurpes sein Leben in Nahaufnahme Revue passieren lassen. Vom Aufwachsen in den bescheidenen Verhältnissen einer Großfamilie in den 1970er-Jahren bis zu seiner Gegenwart als Familienvater und Eigentümer einer internationalen Unternehmensgruppe. Es ist eine Zwischenbilanz, die von Wegen und Umwegen, Krisen und Kapriolen, Entwicklungen und Erfolgen erzählt. Vieles ist ihm selbst während dieser Innenreise erstmals oder neu bewusst geworden. Wichtige Wendepunkte, Umbrüche, die zu tektonischen Verschiebungen und neuen Ordnungen geführt haben. Es wurde eine sehr persönliche Reflexion über die Beziehung zu seinem ältesten Freund und seiner längsten Liebe – dem Sport.

„Fitness ist für mich das basale Lebensgefühl“
„Fitnesslife“ gibt die Antwort auf die Frage „Wofür steht Fitness im Leben von Gottfried Wurpes?“. Sie ist eingebettet in große gesellschaftliche Umbrüche, die mit der Corona-Pandemie begonnen und in ihm tiefgreifende Veränderungsprozesse in Gang gesetzt hatten. Die inneren Zusammenhänge zwischen den Bewegungen des Lebens und einem sportlich aktiven Lebensstil wollte er für sich selbst ergründen, fassbar machen und teilen. „Fitness ist für mich weit mehr als die Begrifflichkeit, in der sie im täglichen Sprachgebrauch so inflationär verwendet wird. Mehr als das inoffizielle Gütesiegel für Sportliches, Körperliches, Mentales, Intellektuelles oder – in meinem Fall – auch Wirtschaftliches. Fitness ist für mich das basale Lebensgefühl, das mich trägt“, so der CEO der „fitness company“.



Mit Technogym Gamechanger der Fitnessbranche
Als Gottfried Wurpes als schmächtiger Bub zum ersten Mal in ein Fitnessstudio kam, wusste er: „Das ist mein Leben!“. Zuerst machte Wurpes als Kraftsportler Karriere. Als erfolgreicher Unternehmer wurde er mit Technogym zum Gamechanger der Fitnessbranche. Seit 33 Jahren beeinflusst der Visionär die Fitnessbewegung – tausende Trainingsräume tragen seine Signatur. Er erschafft sie, weil er Sport lebt und liebt! „Fitnesslife“ ist die inspirierende Geschichte über die Innenreisen eines Außergewöhnlichen.

Mehr als 2.500 Projekte für Fitnesseinrichtungen
Das frühere Ein-Mann-Unternehmen mit Büro am Küchentisch ist heute eine internationale Unternehmensgruppe. Es ist viel entstanden und viel gelungen: Allein in Österreich hat die „fitness company“ in den vergangenen drei Jahrzehnten mehr als 2.500 Projekte für Fitnesseinrichtungen umgesetzt: mit Konzeption, Beratung und Ausstattung. Von imposanten Großraum-Fitnesscentern bis zu privaten Homegyms in Villen, Wohnungen und Yachten. Von Firmen-Fitnessbereichen bis zu den Olympiazentren. Von Sporthotels bis zu hochspezialisierten Rehabilitationskliniken. Technogym, dessen Gründer Nerio Alessandri und Gottfried Wurpes mit seiner Firma „fitness company“ waren zur richtigen Zeit mit der richtigen Marke am richtigen Ort. Und das hat sich bis heute nicht geändert.

Erfolgreiche Partnerschaften mit dem Sport
Fitness ist auch ein Symbol und ein Synonym für Entwicklung: Heute arbeitet die „fitness company“ als offizieller Partner mit den erfolgreichsten Sportverbänden des Landes, dem ÖSV, dem ÖFB und dem ÖOC, zusammen. „Viele der größten Namen des Sports, Ausnahme-Athletinnen und -Athleten, die bei Olympia und Weltmeisterschaften Sportgeschichte geschrieben haben, durfte ich persönlich kennenlernen, begleiten und von ihrer Exzellenz in Sachen Fitness lernen. Auch diese Partnerschaften sind ein wesentlicher Teil meiner Geschichte“, erzählt Wurpes.


„Verdanke dem Sport unendlich viel“
„Sport hat mir Erfolge ermöglicht, mich an Grenzen gebracht und durch Krisen geführt“, sagt Wurpes. „Er war, ist und bleibt meine Existenzgrundlage. Im wörtlichen, beruflichen, wie auch im übertragenen Sinn, weil er jeden meiner Lebensbereiche durchdringt. Sport ist mein weisester, ehrlichster Lehrer, die Quelle und der Strom wertvoller Momente für mich und die Menschen, die mir wichtig sind. Ich verdanke ihm unendlich viel in meinem Leben.“

Sieben Qualitäten als Herzrhythmus
Sieben Qualitäten bilden den Herzrhythmus im „Fitnesslife“ von Gottfried Wurpes: Fokus, Disziplin, Leidenschaft, Ausdauer, Selbstreflexion, Erfahrung und Großzügigkeit. „Ich habe mir für dieses Buch auch Forschungsfragen gestellt: Worin besteht die Kontinuität? Was gibt mir und meinem Leben Stabilität, Rhythmus und Richtung?“, erklärt Wurpes. „Ich bin ein begeisterter Familienmensch, ein enthusiastischer Unternehmer, ein leidenschaftlicher Freizeitsportler – innerhalb dieser Prioritäten spannt sich mein Leben auf. Es ist ein gutes Leben, dessen Gelingen ich vielen Menschen verdanke. Und auch diesen sieben Qualitäten, die mein Leben bestimmen und durchdringen.“ 

Diese sieben Qualitäten sollen auch ein wertvoller Denkanstoß für alle sein, die im Leben mehr erreichen wollen. Mit „Fitnesslife“ will Gottfried Wurpes zeigen, wie man es mit Hilfe des Sports schafft, ein erfolgreiches, ausgeglichenes und zufriedenes Leben zu führen. Und dabei vor allem aber eines nicht vergisst: Sich immer auch Zeit für die wirklich wesentlichen Dinge zu nehmen!


Hier geht es zum Buch:


PRODUKTE VON


Hol’ dir das passende Equipment auf technogymstore.at

Teile diesen Beitrag