KAFFEETORTE

KAFFEETORTE

Ich bin wirklich kein Kohlenhydrate Verweigerer. Sie sind gut für uns und unser Körper braucht sie. Aber man sollte sie immer mit Maß und Ziel zu sich nehmen 😉. Deshalb backe ich gerne HALB CARB. Ich verwende also nur die Hälfte des Mehls und spare somit Kohlenhydrate ein. Bei meiner Kaffeetorte verwende ich statt einem herkömmlichen Mehl Vollkorn Dinkelmehl und gemahlene Haferflocken, denn mir ist es immer wichtig langkettige zu verwenden und keinen Einfachzucker. Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

ZUTATEN:

FÜR DEN TEIG:
3 Eier
Prise Salz
3 EL Puderxucker
100ml Milch
40g Mandelmus (oder Kokosöl)
1 Spritzer Flavor Drops Vanille
45g Vollkorn Dinkelmehl
45g gemahlene Haferflocken
1 Packung Backpulver
90g gemahlene Mandeln

FÜR DIE KAFFEE CREME
250g Magertopfen (oder Ricotta)
250g Kokos-Joghurt (optional Skyr oder Natur-Joghurt)
1-2 TL Instant Kaffeepulver
2 starke Espresso
3 EL Puderxucker
1/2 Packung Dr. Oetker Paradies Creme Kaffee oder Vanille Geschmack

Handvoll Kaffeebohnen zur Deko

Zutaten ZUBEREITUNG:

SCHRITT 1
Trenne die Eier und schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz steif.

EischneeSCHRITT 2
Das Eigelb mit dem Xucker, der Mandelbutter, den Flavor Drops und der Milch cremig schlagen.

SCHRITT 3
Jetzt Mehl, Haferflocken, Backpulver und die Nüsse untermischen und anschließend den Eischnee vorsichtig unterheben.

Zutaten vermengenZutaten vermengenSCHRITT 4
Nun für 20 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.

SCHRITT 5
Währenddessen kannst du schon die Kaffeecreme vorbereiten. Dafür alle Zutaten, außer der Paradies Creme mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine vermengen.

SCHRTT 6
Jetzt die Paradies Creme unter ständigem Rühren einrieseln lassen, bis die Masse streichfähig ist.

SCHRITT 7
Den Tortenboden aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und in der Mitte halbieren.

Tortenboden halbierenSCHRITT 8
Mit Creme bestreichen, zweiten Tortenboden aufsetzen und mit der restlichen Creme eindecken.

Mit Creme einstreichenSCHRITT 9
Verziere deine Torte jetzt noch mit Mandelmus und Kaffeebohnen.

Mit Mandelmus verzierenKaffeetorteNÄHRWERTE PRO STÜCK
130 kcal / F 7 g / KH 8 g / E 7 g