Hans Münch

Hans Münch

In meiner Jugend in Toronto habe ich früh die Leidenschaft für den Sport entwickelt. Als ich ab meinem 12. Lebensjahr Tennis-Wettbewerbe in Kanada spielen durfte, war auch meine Reiselust geweckt. Mit 16 zog es mich nach USA. Dort machte ich in Kalifornien das Abitur und spielte Tennis. Anschließend besuchte ich Colleges in Miami und Portland. Nach meinem Bachelor-Abschluss in Business Administration bin ich 1978 erstmals nach Europa gereist und habe in Frankreich und Italien Turniere gespielt. Anschließend folgten Trainerstationen in Asien, Deutschland und Österreich.

Auch Fitness kam früh in mein Leben. Mit 14 Jahren begann ich in Toronto zu trainieren und während meines Masters «International Business» in South Carolina verfasste ich 1985 für den Weltverband IHRSA eine wissenschaftliche Studie über den europäischen Fitnessmarkt. Dabei besuchte ich 270 Sportanlagen in acht Ländern.  Nach mehrjähriger Tätigkeit in diversen Fitness-Clubs wurde ich 1994 Direktor International Development bei IHRSA in Boston.

Nach weiteren beruflichen Stationen in München zog es mich von 2007 bis 2016 wieder zur IHRSA. Diesmal als Europadirektor. In dieser Zeit schärfte ich meinen Blick in der Branche. 2016 gründete ich die Muench Consulting Solutions GMBH in der Schweiz. In dieser Rolle berate ich Clubs und Lieferanten der Sport und -Fitnessbranche vor allem in Fragen zu Expansion. Nebenbei doziere ich in einem Masterstudiengang der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit (DHfPG) strategisches Management und Marketing. Weiterhin bin ich gefragter Public Speaker und schreibe für diverse Fachzeitschriften Beiträge und Kolumnen.

Seit fünf Jahren lebe ich mit meiner Partnerin in der Schweiz im schönen Winterthur, nur 13 Minuten per Zug vom Flughafen Zürich entfernt. 2018 habe ich Kunden in fünfzehn Ländern auf fünf Kontinenten betreut.

Auch künftig bin ich als „Happy Traveller“ für Kunden und als Public Speaker unterwegs. Gerne teile ich hier auf fitness.at interessante Eindrücke und Trends der Branche, die ich erlebe und entdecke. Meine Aktivitäten kann man über meinen Blog (www.hans-muench.com/blog) verfolgen.


Das Neueste von Hans Münch