SAFTIGER MOHNKUCHEN

SAFTIGER MOHNKUCHEN

Heute stelle ich allen Mohnliebhabern ein neues Rezept für einen saftigen Mohnkuchen mit ausgewogenen Nährwerten und einer Menge an Ballaststoffen vor. Das Mehl habe ich ganz einfach durch Mohn ersetzt, welcher zu einem der hochwertigsten Lebensmitteln zählt. Er enthält eine Menge an guten Fetten, Calcium (viel mehr als Milch), Mineralstoffe und Vitamine. 100g Mohn beinhalten 18g Eiweiß und ganze 19,5g Ballaststoffe! Dieses Rezept bietet dir eine tolle und gesunde Möglichkeit, Mohn in deinen täglichen Speiseplan einzubauen. Die Kombination aus Mohn, Äpfel und Zimt schmeckt obendrein herrlich.

ZUTATEN

150g gemahlener Mohn
3 Eier
150g Magertopfen
3 große Äpfel oder 4-5 kleine, insgesamt ungefähr 400g
1 TL Zimt
1TL Backpulver
½ TL Vanille Extrakt
2 EL Stevia Streusüße (auch im DM Drogeriemarkt erhältlich) oder andere Süßungsmittel wie gemahlener Birkenzucker

Zutaten für MohnkuchenZUBEREITUNG

SCHRITT 1
Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

SCHRITT 2
Zuerst trennst du die Eigelbe vom Eiweiß und gibst sie in eine Schüssel. Danach schälst du die Äpfel, raspelst sie grob und rührst sie unter die Eigelbe. Nach und nach gibst du Magertopfen, Mohn, Zimt, Backpulver und Vanille Extrakt hinzu. Zum Schluss kannst du den Teig noch beliebig süßen.

Zutaten für Mohnkuchen  Zutaten für MohnkuchenSCHRITT 3
Anschließend schlägst du das Eiweiß zu einem steifen Schnee. Hebe nun die Apfel-Mohnmasse nach und nach unter den Schnee.

Zutaten für Mohnkuchen Zutaten für MohnkuchenNun eine Form (24 cm Durchmesser) einfetten und mit der Masse füllen.

SCHRITT 4
Jetzt stellst du ein Teig für etwa 40 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Umso flacher der Kuchen, umso weniger lang muss er im Ofen backen. Sobald er eine goldbraune Farbe hat, gibst du den Mohnkuchen aus den Ofen.

TIPP

Oma’s Tipps sind doch oft die besten 🙂 : Den Mohn unbedingt immer in einem Stoffsackerl, auch gerne in einem kleinen Kissenbezug, aufbewahren, damit er atmen kann und nicht den Geruch der Verpackung aufnimmt.

NÄHRWERTE PRO STÜCK

130 kcal / F 8 g / KH 10 g, davon 4 g Ballaststoffe / E 7 g