FIT TOFFIFEE TORTE

FIT TOFFIFEE TORTE

Zum Kaffee ist ein Dessert bei mir immer ein MUSS. Aber weil „normal“ ja jeder kann, darf es bei mir auch gern mal etwas Besonderes sein 😉 . Heute habe ich ein Rezept für eine gesunde Toffifee Torte mit salziger Karamell-Creme, ummantelt mit gehackten Nüssen. Hört sich doch himmlisch an oder nicht 🙂 ?

ZUTATEN:

FÜR DEN TEIG:
3 Eier
Prise Salz
2 EL Puderxucker
100ml Milch
40g Mandelbutter (oder Kokosöl)
90g Vollkorn Dinkelmehl
1 Backpulver
2 EL Backkakao
90g gemahlene Haselnüsse

FÜR DIE KARAMELL CREME:
250g Magertopfen
150g Kokos Joghurt (oder Skyr oder Naturjoghurt)
Vanille Protein Pudding
2 EL Puder Birkenzucker
1/2 Packung Paradies Creme mit Sahne-Karamell Geschmack
3 TL salzige Karamell Creme oder hier
Wenn du sie selbst herstellen möchtest, findest du hier eine Anleitung dazu 🙂

FÜR DAS TOPPING
12 Stk Toffifee
salzige Karamell Creme
gehackte Nüsse

ZutatenZUBEREITUNG:

SCHRITT 1
Zuerst die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.

Eiweiss steif schlagenSCHRITT 2
Anschließend das Eigelb mit der Süße, Mandelbutter und Milch cremig schlagen.

Cremig schlagenSCHRITT 3
Jetzt Mehl, Backpulver, Kakao und Nüsse untermischen.

Zutaten vermengenSCHRITT 4
Zum Schluss noch den Eischnee unterheben und dann für 20 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.

Eischnee unterheben Im Ofen backenSCHRITT 5
In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Creme vermengen.

Zutaten vermengencreme SCHRITT 6
Den fertig gebackenen Tortenboden kalt werden lassen und in der Hälfte durchschneiden.

Teig halbierenSCHRITT 7
Die untere Hälfte nun mit ausreichend Creme bestreichen und die zweite Hälfte wieder daraufsetzen.

Mit Creme bestreichenSCHRITT 8
Jetzt die Torte mit der restlichen Creme eindecken.

SCHRITT 9
Für das Topping an den Rand gehackte Nüsse geben und mit Toffifee und Karamell Creme verzieren.

Toffifee TorteToffifee TorteToffifee TorteNÄHRWERTE PRO STÜCK
182 kcal / F 11 g / KH 11 g / E 10 g