Startseite » Dr. Axel Gottlob

Dr. Axel Gottlob

„Meine große Leidenschaft ist es, Menschen mit wertvollem
Know-how auszustatten und sie für ihre Arbeit zu begeistern.“

(Dr. Axel Gottlob)

Sport, der Körper und den tieferen Zusammenhängen auf den Grund zu gehen sind die Triebfedern meines Lebens. Die Begeisterung dafür wurde mir praktisch in die Wiege gelegt. Bereits in jungen Jahren war ich in der familieneigenen Fitnessanlage (mein Vater Peter Gottlob eröffnete 1959 sein erstes Sportstudio) erfolgreicher Trainer und später auch Anlagenleiter. Als Jugendlicher betrieb ich diverse Sportarten und startete im Kraftsport meine leistungssportliche Karriere, die ich 7 Jahre später als Deutscher Meister im Bodybuilding 1982 beendete. Mit 22 Jahren war ich sowohl Klassen- als auch Gesamtsieger und bis dato jüngster Sieger in der Männerklasse.

Ich studierte Physik und Maschinenbau an der Universität Stuttgart (Schwerpunkt Biomedizinische Technik und Biomechanik). Am Fraunhofer Institut für Ergonomie und Arbeitsphysiologie spezialisierte ich mich weiter auf Biomechanik und promovierte 2002 in Sportwissenschaft zum Dr. phil. an der Universität Heidelberg mit magna cum laude.

In den 80er und 90er Jahren forschte und entwickelte ich im Bereich professioneller Trainingsmaschinen (u.a. 4 Patente, Erfinder der Multi Motion Technologie) und differenzierter Übungsabläufe. Unser damaliges Familienunternehmen Galaxy Sport war bis zu dessen Verkauf 1992 eines der führenden Anbieter professioneller Trainingsgeräte in Europa und Japan. Es schlossen sich eine psychologische Ausbildung in den USA und ein einjähriges EU-Managementprogramm (ETP) in Japan an.

Als Dozent für Krafttraining und Biomechanik unterrichtete ich seit 1998 bereits über 20 Semester am Sportwissenschaftlichen Institut der Universität Heidelberg und am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Stuttgart. Seit dieser Zeit arbeite ich auch mit dem Olympiastützpunkt Heidelberg im Bereich Verletzungsprophylaxe und Trainingstherapie für Leistungssportler zusammen.

KRITISCH HINTERFRAGEN, VÖLLIG NEUE ANSÄTZE

Ende der 90er-Jahre entwickelte ich das Differenzierte Krafttraining. Ich führte hierbei völlig neue Übungsbewertungen wie z.B. die Zwangslagenanalyse oder das Kraftflussprinzip ein. In den Folgejahren beschäftigte ich mich schwerpunktmäßig mit der Wirbelsäule, ihren Geweben und den biokinetischen Herausforderungen.

So beschrieb ich schon damals die Bedeutung der Rückenfaszien, erforschte die Vernetzungsmechanismen der Bauchmuskulatur, erarbeitete ein neues Verständnis der Bandscheibenmechanik und entwickelte ein Konzept zur Erreichung hoher Wirbelsäulen-Kompetenz.

Die Ergebnisse sind zusammengefasst im Lehrbuch “Differenziertes Krafttraining mit Schwerpunkt Wirbelsäule”, das bereits in der 4. Auflage erschienen ist und seit 2013 auch auf der klinisch-wissenschaftlichen Online-Datenbank sciencedirect.com als eines der wenigen deutschsprachigen Werke geführt wird. 14 Millionen Mediziner, Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperten greifen regelmäßig auf diesen Content zu.

Seit 10 Jahren tausche ich mich in einem Brain-Tank mit Chirurgen zu Fragen histologischer Qualitäten und der gelenkstabilisierenden Systeme aus und führte mehrere sportwissenschaftliche Projekte auch mit Einrichtungen in Japan und Brasilien durch.

Meine Untersuchungsschwerpunkte der letzten Jahre liegen in den Bereichen evolutionsbasierter Anatomie und Biomechanik, in den Belastbarkeiten bewegungsrelevanter Gewebe, in den differenzierten Trainingstherapien, dem Aufbau von Funktionsgewebe nach entsprechenden Verletzungen sowie in der Placebo Forschung und in der Medizinethik.

  • 1993 – gründete ich mein Ausbildungszentrum, in dem anfangs mehrere 2-Tages-Kurse und eine Grundausbildung angeboten wurden.
  • 1999 – Die erste Master Ausbildung zum Master Fitnesstrainer MFT wurde etabliert.
  • 2002 – Das Dr. Gottlob Institut zur Ausbildung von Trainern und Therapeuten entstand.
  • 2008 – Der nächsthöhere Master Lehrgang – die Ausbildung zum Master Personal Trainer MPT war geboren. Es schlossen sich 3 weitere Fortbildungen für den pathologischen Bereich an (PRC, PHC und PGC)
  • 2014 – Die große Ausbildung der Master Stufe 3 zum Master Trainer für Fitness, Personal Training, Prävention und Trainingstherapie MT entstand.
  • Ab 2018 – 2 neue Kurse „Exercise Analytics“ und „Power of Placebo“ sind im Programm. Momentan werden 4 Ausbildungen und 13 Kurse angeboten.

Als Fachbuchautor, Kolumnist und Gutachter gebe ich seit mehr als 25 Jahren dieses Wissen an Fitnesstrainer, Ärzte, Physiotherapeuten, PT, Sportwissenschaftler und Leistungssportler weiter, bilde Therapeuten in Rehakliniken fort, schule Betriebsärzte großer Konzerne, betreue Leistungssportler, berate Leistungszentren und bin Sprecher auf internationalen Kongressen. Die Medien schreiben: „Mit seiner Fachkompetenz und seinen kritischen, hinterfragenden und neuen Ansätzen gilt Dr. Axel Gottlob seit vielen Jahren als einer der führenden Körperexperten im deutschsprachigen Raum.“

Vor allem aber bin ich passionierter Dozent und Ausbilder. Meine große Leidenschaft ist es, Menschen mit wertvollem Know-how auszustatten und sie für ihre Arbeit zu begeistern. Seit 1991 haben über 4.000 Trainer, Therapeuten und Leistungssportler aus 17 Nationen meine Fortbildungen absolviert. Ich freue mich darauf die Erkenntnisse meiner Arbeit auch mit Ihnen zu teilen.

Weitere Informationen zum Dr. Gottlob Institut finden sie hier.

Hol’ dir das passende Equipment auf technogymstore.at