VEGANER
OSTER HEFEZOPF

VEGANER | OSTER HEFEZOPF

Ein Hefezopf gehört für mich beim Brunch an Ostern einfach dazu 😊. Ich bin immer voller Erwartungen und sehe dem Hefeteig beim Aufgehen zu. Traditionell gehören Eier natürlich zum Osterfest dazu, aber falls ihr euch vegan ernährt oder einfach mal vegane Ostern feiern möchtet, stelle ich euch heute meinen fluffigen Oster Hefezopf in einer rein pflanzlichen Variante vor. In diesem Sinne wünsche ich euch heute ein schönes Osterfest im kleinsten Kreise 🐰🐣.

ZUTATEN FÜR EINEN ZOPF
250ml Pflanzenmilch
100g zimmerwarme vegane Butter
620g Weizenmehl, Type 700
1 EL Leinsamen hell gemahlen
2 EL heißes Wasser
100g Kokosblütenzucker
1 Würfel frische Hefe
1 Prise Salz
Mark einer Vanilleschote
1 Prise Kurkuma (wegen der Farbe)
eine Handvoll Cranberries
Mandelblättchen zum Bestreuen

ZUBEREITUNG

1. Die Pflanzenmilch in einem Topf auf kleiner Stufe leicht erwärmen, die Margarine hinzufügen und solange verrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Auf max. 30° C abkühlen lassen.

2. Anschließend die frische Hefe hineinbröckeln und langsam auflösen lassen.

 3. Jetzt das Mehl in eine große Rührschüssel geben, den Zucker und das Salz hinzufügen und mit dem Rührlöffel gut durchmischen.

4. Die Vanilleschote mit einem Küchenmesser anritzen, das Mark herauskratzen und zum Mehl-Zucker-Gemisch geben.

5. Leinsamen mit heißem Wasser aufgießen und der Mischung untermengen.

6. Nun die Hefemilch, Cranberries und Kurkuma zum Mehl-Zucker-Gemisch geben und alle Zutaten mit einer Küchenmaschine zu einem kompakten Teig verkneten. Sollte der Teig kleben, nur Geduld: Mit der Zeit bildet sich ein elastischer Teig, deswegen kein zusätzliches Mehl einkneten. Am Ende sollte er sich ganz einfach von der Schüsselwand lösen.

7. Jetzt die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und den Teig ca. 60 Minuten an einem warmen Ort (zB. bei 30° C im Backofen oder eingewickelt in einer Decke) gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

8. Nach der Gehzeit den Hefeteig auf einer bemehlten Fläche in 3 dickere Stränge formen und flechten.

9. Mit Pflanzenmilch bepinseln und mit Mandelblättchen bestreuen.

10. Bei 170 Grad Heißluft für 30 Minuten backen.

NÄHRWERTE PRO HEFEZOPF
 kcal 3.426/ F 94 g / KH 553 g / E 88 g

Hefezopf

Teile diesen Beitrag